Ein Besuch im Camp Nou, Europas größtem Stadion und Heimat des spanischen Fußballclubs FC Barcelona, ist ein Muss für Fußballfans, die die Stadt besuchen. Im Folgenden erläutern wir ein paar Tipps, damit Du einen kleinen Einblick in das Camp Nou, die Geschichte und natürlich den FC Barcelona beinhalten. Fußball hat in Barcelona eine hohe Stellung.
Geschichte des Camp Nou
Das Stadion wurde 1957 eröffnet und 1982 für die Ausrichtung der FIFA-Weltmeisterschaft erweitert. Das Stadion war nicht nur die Heimat des FC Barcelona und der katalanischen Nationalmannschaft, sondern auch Austragungsort zahlreicher bemerkenswerter Spiele, darunter das UEFA Champions League-Finale 1999 zwischen Manchester United und Bayern München.
Darüber hinaus sind Bruce Springsteen, U2 und Michael Jackson einige der Stars, die im Camp Nou bereits vor über 100.000 Menschen aufgetreten sind. Papst Johannes Paul II. wurde zum Ehrenbürger von Barcelona ernannt, als er 1982 im Stadion vor über 121.000 Menschen die Messe feierte.
FC Barcelona
Der Verein wurde 1899 von einem Schweizer Fußballfan gegründet und ist heute einer der reichsten Fußballvereine der Welt. Die besten Spieler des Weltfussballs haben hier über die Jahre gespielt, darunter Lionel Messi, Diego Maradona und Ronaldinho. Der Club ist auch für seine intensive Rivalität mit Real Madrid bekannt. Das erste offizielle „El Clasico“ fand 1902 statt und seitdem fanden mehr als 200 Spiele zwischen den beiden Spitzenteams der Liga statt. El Classico ist nach wie vor eines der mit Spannung am meisten erwarteten Spiele im Sportkalender. Tickets für diese Spiele zählen zu den heiß begehrtesten in der Stadt. Heimspiele gegen andere Gegner sind einfacher zu finden, wenn Sie die Atmosphäre eines Spieltags genießen möchten.
Wie und wann Tickets für Spiele kaufen
Die ersten La Liga-Tickets werden Mitte Juli, etwa vier Wochen vor Beginn des Wettbewerbs, verkauft. Die Tickets für die Champions League stehen kurz nach der Auslosung Anfang September zum Verkauf. Tickets für die meisten anderen Spiele, einschließlich des spanischen Supercup, werden etwa drei bis vier Wochen vor den Spielen in den Verkauf gebracht. Tickets für Champions-League-Achtelfinalspiele und Champions-League-Spiele zwischen Barcelona und dem Erzrivalen Real Madrid sind nur für die Öffentlichkeit nach einem ersten Verkauf an die Mitglieder erhältlich. Copa del Rey-Tickets werden am Tag nach der Auslosung zum Verkauf angeboten, und die Mitglieder erhalten erneut die erste Option für die Spiele von Barca gegen Real Madrid.
Die Ticketpreise variieren stark, je nachdem, gegen welches Team Barca spielt und wo Du sitzen möchtest. Bedenke, dass es im Spätherbst und im Winter auch in Barcelona kalt werden kann – besonders am Abend – und wenn es regnet, wirst Du auf einigen Plätzen nass.
Camp Nou Besuch an Nicht-Spieltagen
Camp Nou bietet jetzt fast jeden Tag des Jahres Touren an. Du hast die Möglichkeit, sich alles anzuschauen, ohne dass Fußball gespielt wird. Du kannst den Rasen aus dem Spielertunnel betreten, Mannschaftstunnel begutachten, den Umkleideraum der Gegner, den Presseraum und die Kommentarboxen besuchen. Es gibt auch ein Museum mit einem beeindruckenden Trophäenraum, einem Bereich, der Leo Messi gewidmet ist, und einer interaktiven Ausstellung über die 100-jährige Geschichte des FC Barcelona. Dazu kommt noch ein riesiger 2.000 m² großer Shop mit mehr als 3.000 verschiedenen Barcelona Fanartikeln.
Die meisten Touren werden eigenständig mit Audioführern angeboten, die in mehreren Sprachen gegen eine geringe Gebühr angeboten werden. Allerdings können auch persönliche Führungen angeboten werden, wenn diese im Voraus gebucht werden. Die genauen Zeiten der Touren ändern sich je nach Spielen und anderen Veranstaltungen.
Essen und Trinken im Stadion
Vor Ort gibt es verschiedene einfache gastronomische Einrichtungen, darunter eine Tapas-Bar und eine große Bierhalle. An den Spieltagen ist das Stadion jedoch alkoholfrei (Bier wird serviert – ist aber alkoholfrei). Du kannst Lebensmittel von außen einnehmen, aber die Getränke müssen unter 500 ml ohne Deckel sein. Dosen sind nicht erlaubt.
Wie man zum Camp Nou kommt
Die nächstgelegenen U-Bahnstationen sind Palau Reial oder Les Corts (Linie 3) oder Colblanc oder Badal (Linie 5). Mehrere Straßenbahn- und Buslinien halten auch in der Nähe des Stadions. Viele Open-Top-Tourbusse schließen das Stadion ebenfalls auf ihre Route ein.
Link