Die magischen Brunnen Font Màgica in Barcelona wurden 1929 gebaut um den Gästen der Weltausstellung „Exposición Internacional de Barcelona“ etwas besonderes zu bieten. Der größte Springbrunnen Barcelonas befindet sich zwischen Placa Espanya und dem naturkundlichen Museum. An speziellen Abenden werden die Wasserspiele von Musik und Licht begleitet. Font Màgica verzaubert fast jeden Abend seine Besucher mit einer atemberaubenden Brunnenshow.
Nicht nur die Lichtspiele sind etwas besonderes, sondern auch die damit verbundene Musik und vor allem die Wasserakrobatik. Deshalb ist dieser magische Springbrunnen in Barcelona die beliebteste Sehenswürdigkeit. Auch der Platz, der bei der Weltausstellung als Eingang diente, ist sehr sehenswert. Wenn man den Blick schweifen lässt, sieht man zwei Backsteintürme, diese wurden nach dem Markusturm in Venedig gebaut. Früher Stand das Monument Quatre Colimnes (Vier Säulen) auf dem Platz, wo jetzt der Brunnen steht. Diese vier Säulen waren das Symbol der vier roten Sterne auf der Katalanischen Flagge. 1928 wurden diese Säulen durch den Diktator Miguel Primo de Rivera abgerissen.
Geschichte der magischen Springbrunnen in Barcelona
Der Macher des magischen Brunnen Carles Buïgas reichte die Planung des Baus ein Jahr vor der Weltausstellung ein. Niemand glaubte daran, dass Buïgas in so einem kurzen Zeitraum den Brunnen bauen könne. Mit Hilfe von 3.000 Bauarbeitern schaffte es Carles Buïgas aber den Bau abzuschließen. So war die erste Vorstellung der Font Màgica am 19. Mai 1929, ein Tag vor der Eröffnung der Weltausstellung. Leider wurde der Brunnen während des Bürgerkriegs so arg beschädigt, dass er bis zum Jahre 1955 außer Betrieb gesetzt wurde.
Font Màgica: Licht- und Wasserspiele der Extraklasse
Der Magische Brunnen hat seinen Namen erhalten, da die 3000 eingebauten Düsen ca. 2000 Liter Wasser in der Sekunde nach oben pressen. Und das auf einer Fläche von 50 x 65 Metern. Die Scheinwerfer die hinzugebaut wurden, tauchen durch ihr Lichtspiel das Wasser in ein wechselndes Farbenmeer. Dies hat bereits tausende von Menschen zum Staunen gebracht. Die im Hintergrund laufende Musik wurde im Jahre 1980 hinzugefügt und rundet das ganze Spektakel ab. Im Jahre 1992 wurde anlässlich der Olympischen Spiele der magische Springbrunnen komplett restauriert
Vor allem nach einer Stadtrundfahrt durch Barcelona ist diese Sehenswürdigkeit ein krönender Tagesabschluss: Die sehenswerte Font Màgica Show dauert ca. 15 Minuten. In dieser Zeit ist die Straße gesperrt, sodass die Zuschauer ohne Probleme dieser magischen Show zuschauen können. Die Font Màgica Show findet, je nach Jahreszeit, drei bis fünf mal die Woche statt. Das Musikspektrum geht von klassischer Musik, über verschieden Musik von großen Spielfilmen, bis hin zu moderner Musik von heute. Auf dem Barcelona Magic Fountains Montjuïc Foto sieht man sehr gut, wie zahlreich diese Veranstaltung besucht wird. Unser Tipp: Unbedingt an einem am Abend besuchen!
Wer den magischen Springbrunnen von oben betrachten möchte, kann einen Ausflug in die frühere Stierarena machen (Heute ist es ein Einkaufscenter) und das komplette Spektakel in Vogelperspektive betrachten. Hier ist es auch nicht so voll wie direkt in der ersten Reihe vor dem Brunnen.
Die Zeiten der atemberaubenden Font Màgica Wasserspiele in Barcelona
- Vom 19.02. – 26.03. Freitag und Samstag von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr, jede halbe Stunde
- Vom 01.04. – 31.05. Donnerstag, Freitag und Samstag von 21:00 Uhr bis 22:00 Uhr, jede halbe Stunde
- Vom 01.06. – 31.09. Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag von 21:30 Uhr bis 22:30 Uhr, jede halbe Stunde
- Vom 01.10. – 31.10. Donnerstag, Freitag und Samstag von 21:00 Uhr bis 22:00 Uhr, jede halbe Stunde
- Von 01.11. – 06.01. Donnerstag, Freitag und Samstag von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr, jede halbe Stunde
- Vom 07.01. – 28.02. Hier finden keine Wasserspiele statt, da Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten erwartet werden.
Wo liegt der Magische Springbrunnen und wie erreicht man ihn?
Das Font Màgica liegt unterhalb des Palau Nacional, am Ende der Avinguada Teina Maria Cristin. Um den Brunnen zu erreichen muss man die Linie 1 oder 3 nehmen und bei der U-Bahnstation Espanya aussteigen. Man braucht ca. 10 Minuten zu Fuß um den Font Màgica zu erreichen. Auf dem Weg sieht man die schönen, venezianische Türme, die oft auf Fotos festgehalten werden.